Landesverband 01 Baden

Ehrenmitglied Hans Baumann verstorben

Der Landesverband 1 Baden trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen Vorsitzenden der Fachgruppe MCE Hans Baumann, der im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit am 25.03.2023 verstarb.

Hans Baumann war seit der Gründung der Fachgruppe MCE bis ins Jahr 2009, Vorsitzender dieser Fachgruppe. Aus gesundheitlichen Gründen stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Trotzdem stand er unserem Verband insbesondere "seiner Fachgruppe MCE"  solange es seine Gesundheit zuließ mit Rat und Tat zur Seite. Im Jahr 2018 wurde er zum Ehrenmitglied des DKB ernannt, diese Ehrung erfüllte ihn mit sehr großem Stolz.

Wir werden Hans immer in guter Erinnerung behalten und Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Vogelfreunde Pforzheim begehen 2021 ihr 100jähriges Bestehen

Der Verein der Vogelfreunde Pforzheim wurde im Jahr 1921 gegründet und gehört damit zu einem der ältesten Vereine in unserem Verband. Im Jahre 2021 feierte der Verein sein 100jähriges Bestehen. Der Badische Kanarienzüchterverband gratuliert recht herzlich.

Kurze Historie:

Zur damaligen Zeit wurden hauptsächlich Kanarien gezüchtet. Die  Mitgliederzahl stieg und die ersten Ausstellungen konnten durchgeführt werden. Ab 1941 begnügte man sich mit Tischprämierungen, bis Pforzheim 1945 in Schutt und Asche gelegt wurde. Erst 1947/1948 gelang es langsam wieder eine Vereinstätigkeit aufzunehmen. Bei der ersten Versammlung waren bereits 16 Mitglieder anwesend. Mit den Jahren erlebte der Verein einen enormen Mitgliederzuwachs. 1971 feierte der Verein sein 50. Vereinsjubiläum und zu diesem Anlass richtete man die Badischen Meisterschaften aus. In dieser Zeit war der Verein einer der stärksten im Badischen Verband.

Seit 2008 liegt die Vereinsführung in den Händen von Franjo Lucic, einem national und international erfolgreichen Farbkanarienzüchter.

Die wenigen noch aktiven Züchter konnten in den letzten Jahren auf hervorragende Zuchtergebnisse verweisen, mehrere Badische-, Deutsche- und auch Weltmeistertitel waren der Lohn ihrer Zuchtarbeit.

Leider ließ es die Pandemie nicht zu, dass der Verein sein Jubiläum in einem angemessenen Rahmen feiern konnten.

So bleibt es bei den monatlichen Treffen die an jedem 3. Freitag im Monat im Restaurant Hasenmayer in Pforzheim stattfinden.

Ehrenmitglied Helmut Hoock verstorben

Der Landesverband 01 trauert um sein Ehrenmitglied Helmut Hoock, der am 23. Januar 2021 nach langer Krankheit verstarb. Lange Jahre war er in unserem Verband Fachgruppenvorsitzender der Sparte SE. In der Fachgruppe setze er sich in den letzten Jahren besonders für die Farbwellensittiche ein. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrung verdienter Mitglieder

Bei der DKB Haupttagung in Baunatal wurden Josef Dim und Hans Baumann zum Ehrenmitglied des DKB ernannt. Helmut Hoock wurde mit dem Bruno Regler ausgezeichnet.

Hubert Friedrich